Über Uns

 



Wissenswertes über mich:


Claudia Steinhage   Am Stapelsberg 61, 33184 Altenbeken - Baujahr: 1958


Mein Gebrauchshundezwinger besteht momentan aus der Zucht von Zwerg-Rauhhaardackeln.

Meine Hunde (ob groß oder klein) leben mit mir und ich für meine Hunde. Ich liebe jeden einzelnen von ihnen mit seinen Stärken und Schwächen und sie lieben mich (das bilde ich mir
jedenfalls ein!).

Bei mir leben alle mit im Haus - alleinige Zwingerhaltung lehne ich ab.

Meine Hunde sind Familienhunde, deren Welpen mit viel Liebe aufgezogen werden.
Jeder Tag wird bei der Aufzucht ganz bewusst gestaltet – hier wird schließlich das Fundament
für die Zukunft gelegt.

Deshalb ist es mir auch wichtig, dass sie in liebevolle Hände abgegeben werden, wenn es denn soweit ist. Denn Liebe und Verständnis ist am Anfang erst einmal das Wichtigste was der Welpe braucht.

Vor und nach dem Kauf eines meiner Welpen stehe ich Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite und freue mich über eine lebendige Kommunikation mit Ihnen.
________________________________________________________________________

Und hier noch ein paar weitere persönliche Informationen:

Jagdschein seit 1989, gleichzeitig auch der Beginn der Jagdhundeausbildung mit deutschen Vorstehhunden.

Mein 1. Hund war eine Deutsch Stichelhaar-Hündin, die Arbeit mit ihr hat die Freude an der Ausbildung und Zucht von Jagdhunden geweckt. Mit dieser Hündin habe ich 2 Würfe großgezogen und mit Nachzucht von ihr auch lange Jahre aktiv und mit viel Spaß gejagt.

Seit 1994 übe ich zusätzlich die Funktion als Verbandsrichterin im JGHV für die Arbeitsfächer der Vorstehhunde aus.

Im Jahr 2002 bin ich dann von den stichelhaarigen Vorstehhunden auf die Kurzhaar-Weimaraner „umgestiegen“ – meine erste Hündin „Krümel vom Münsterland“ hat mir wiederum zu neuen Erkenntnissen in der Hundeausbildung verholfen. Mit ihr ging das Lernen des Hundeverhaltens immer weiter – die zweiter Weimaranerhündin „Loki vom Eulengrund“ (gewölft am 18.01.2011) konnte davon wiederum profitieren.

Darüber hinaus bin ich seit dem Jahr 2007 auch Mitglied und Ausbilderin in einem Hundesportverein, der dem VDH und DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundevereine) angeschlossen ist.

Hier engagiere ich mich in der Welpen- und Junghundeausbildung und bin Ausbilderin bei unseren externen Grundkursen – unser Ziel dort ist, den Hund mit Liebe und Konsequenz auf Basis der neuesten Erkenntnisse aus der Hundeerziehung auszubilden.

Mein Wissen setze ich bereits bei der Aufzucht unserer Welpen ein – diese werden früh liebevoll an die Leine gewöhnt und kennen das Herankommen auf Pfiff oder Ruf auch in offenem Gelände.
Autofahren, Geräuschvielfalt incl. Schuss und viel Menschenkontakt gehört ebenfalls dazu.